Verkehrspolizei

Die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Zürich besteht aus drei Abteilungen, die sich auf den Verkehr zu Land und zu Wasser fokussieren.

Über uns

Es werden mit einer Abfolge von Bildern die vielfältigen Aufgaben der Verkehrspolizei gezeigt.

Thomas Iseli

Chef Verkehrspolizei

Dr. iur. Thomas Iseli trat am 1. April 2018 als Chef der Rechtsabteilung in die Kantonspolizei ein. Seit dem 1. Juli 2022 ist er Chef der Verkehrspolizei. Vor seiner Tätigkeit für die Kantonspolizei arbeitete Thomas Iseli als Rechtsanwalt.

Thomas Iseli

Aufgaben der Verkehrspolizei

Die Verkehrspolizei setzt sich für die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss im Kanton Zürich ein. Sie ist das Kompetenzzentrum für alle verkehrspolizeilichen Belange und zuständig für die verkehrspolizeiliche Spezialversorgung auf den Strassen und allen schiffbaren Gewässern im Kanton Zürich. Zudem unterstützt die Verkehrspolizei die Regionalpolizei in der Ausübung der verkehrspolizeilichen Grundversorgung. Die Verkehrspolizei ist zudem die gesamtbetriebliche Drehscheibe für die Verkehrslenkung und -überwachung, Verkehrstechnik und Verkehrsanordnungen, Unfallaufnahme und -analyse sowie für alle Ausbildungs- und Ausrüstungsfragen im Fachbereich.

Organisation der Verkehrspolizei

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Verkehrspolizei-Einsatzabteilung ist zuständig für die spezialisierte verkehrspolizeiliche Einsatzbewältigung und für Ermittlungen von schwerwiegenden Delikten im Verkehr. Sie umfasst folgende drei Dienste:

  • Verkehrspolizeilicher Einsatzdienst: Verkehrspolizeiliche Spezialversorgung und Unterstützung der Grundversorgung, Verkehrsdienst bei Grossanlässen, Durchführung von Spezial- und Schwerpunktaktionen, Bewirtschaftung der verkehrspolizeilichen Spezialmessmittel, Aus- und Weiterbildung im verkehrspolizeilichen Bereich.
  • Besondere Ermittlungen: Ereignisbewältigung und Ermittlungen in komplexen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz und in Delikten im Verkehr, die umfangreiche Ermittlungen nach sich ziehen wie Raserdelikte oder schwere und gewerbsmässige Delikte im Strassenverkehr.
  • Seepolizeizug: Überwachung und Kontrolle des Verkehrs auf allen schiffbaren Gewässern im Kanton Zürich, Suchen und Bergen in Gewässern, Intervention, Prävention und Repression auf Gewässern, Aus- und Weiterbildung von Polizeitauchern. Verfügen von Signalisationen nach Binnenschifffahrtsgesetzgebung auf dem gesamten Kantonsgebiet und für nautische Veranstaltungen (ausser in der Stadt Zürich).

Die Verkehrspolizei-Spezialabteilung ist zuständig für verkehrspolizeiliche Verfahren und Anordnungen, die Verkehrssicherheit, Geschwindigkeitskontrollen und juristische Fragen aus dem Strassenverkehrs- und Binnenschifffahrtsrecht. Sie umfasst einerseits der Abteilungsleitung direkt unterstellte Verkehrsjuristen und anderseits drei Dienste:

  • Verkehrsanalysen/Unfallauswertung: Analyse des Verkehrsgeschehens und der Verkehrsunfälle, Beheben von Unfallschwerpunkten zusammen mit andern Fachstellen, Verfassen der Verkehrsunfallstatistik.
  • Verkehrsanordnungen: Verfügen von Signalisationen und Markierungen auf dem gesamten Kantonsgebiet (ausser in den Städten Zürich und Winterthur), Beurteilen von Strassenbauprojekten zusammen mit andern Fachstellen, Bewilligung von Veranstaltungen.
  • Geschwindigkeitskontrollen und Ordnungsbussen: Gesamtbetriebliche Koordinationsstelle für Analyse, Anordnung, Durchführung und Auswertung von Geschwindigkeitskontrollen, administrative Verarbeitung des gesamten Ordnungsbussenwesens, Bewirtschaftung der Geschwindigkeitsmessmittel.

Die Abteilung Verkehrstechnologie ist zuständig für das Verkehrsmanagement, verkehrspolizeiliche Systeme und Technik, Fragen der Fahrzeugtechnik sowie die Unfallaufnahme. Sie umfasst drei Dienste:

  • Verkehrsleitzentrale: Betrieb einer der beiden Notrufzentralen der Kantonspolizei Zürich und Bearbeiten von Notrufen schwergewichtig im Bereich der Mobilität. Steuerung, Lenkung und Überwachung des Verkehrs im Normalbetrieb, für den Nationalstrassenunterhalt, wie auch im Ereignisfall, Verfassen von Verkehrsmeldungen, Unterstützen der Frontkräfte bei der Bewältigung von verkehrspolizeilichen Ereignissen, operativer Betrieb der Regionalen Leitstelle Verkehrsraum Zürich.
  • Fahrzeuge/Technik: Technische Fahrzeugkontrollen, Vollzug der Arbeits- und Ruhezeitkontrolle, Aus- und Weiterbildung im Fachbereich sowie der Verordnung über den Transport gefährlicher Güter. Arbeitet abteilungsübergreifend in der Fahrzeugforensik.
  • Unfall/Beweissicherung/Dokumentation: Sachbeweissicherung und Dokumentation von schweren Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen und Flugunfällen. Erstellen von physischen wie auch virtuell begehbaren Unfallplänen für Untersuchungsbehörden. Aus- und Weiterbildung im Fachbereich.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Kantonspolizei Zürich - Sekretariat Verkehrspolizei

E-Mail

Verkehrspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Adresse
Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 58 648 11 11